Hausordnung für Hundehalter

Camping mit Hund - wichtig zu wissen!

Liebe Campingfreunde,

für viele von uns gehört auch unser geliebter vierbeiniger Freund zur Familie und begleitet uns gerne auf unseren Urlaubsreisen. Doch während wir die Freiheit und den Spaß des Campens erleben, ist es wichtig, dass wir uns bewusst sind, dass unsere Hunde ebenfalls einen Einfluss auf die Campinggemeinschaft haben.

Aus diesem Grund sind klare Regeln für den Umgang mit Hunden auf dem Campingplatz unerlässlich. Die Regeln dienen nicht nur der Sicherheit und dem Wohlbefinden aller Camper und ihrer Haustiere, sondern auch dem Schutz der Natur und der Erhaltung der friedlichen Atmosphäre, die wir alle schätzen und genießen.

Indem du diese Regeln befolgst, kannst du sicherstellen, dass du und dein Hund und alle anderen Gäste eine angenehme Zeit auf dem Campingplatz haben!

Hausordnung für Hundehalter

1. Leinenpflicht

Halte deinen Hund immer an der Leine, es sei denn, es gibt speziell ausgewiesene Bereiche, in denen Hunde frei herumlaufen dürfen. Dies dient der Sicherheit deines Hundes sowie anderer Camper und ihrer Haustiere.

2. Rücksicht nehmen

Achte darauf, dass dein Hund die anderen Camper nicht stört. Das bedeutet, dass er nicht bellen oder aufdringlich sein sollte. Nicht jeder ist ein Hundefreund, und einige könnten Angst vor Hunden haben.

3. Exkremente beseitigen

Grundsätzlich ist das “Gassigehen” und “lösen” auf unserem Platz untersagt! Sollte es doch einmal passieren, sorge dafür, dass du immer genügend Kotbeutel dabei hast, um die Hinterlassenschaften deines Hundes zu beseitigen.  Halte die Campinganlage sauber und angenehm für alle.

4. Gemeinschaftsbereiche meiden

Der Aufenthalt deines Hundes in Bereichen wie Sanitäranlagen, Spielplätzen oder anderen Gemeinschaftsbereichen ist nicht erlaubt. Diese Orte sind für Hunde nicht geeignet und könnten andere Camper stören.

5. Impfungen und Gesundheit

Stelle sicher, dass dein Hund alle erforderlichen Impfungen hat und gesund ist, bevor du ihn mit auf den Campingplatz nimmst. Dies dient dem Schutz deines Hundes sowie anderer Tiere auf dem Campingplatz. Der Impfausweis muss bei Anreise vorgelegt werden!

 

6. Notfallvorsorge

Behalte immer die Sicherheit deines Hundes im Auge. Halte eine Erste-Hilfe-Ausrüstung für Hunde bereit und informiere dich im Voraus über Tierärzte in der Nähe des Campingplatzes, falls ein Notfall eintritt.

7. Respektiere die Natur

Achte darauf, dass dein Hund die Natur und die Umgebung des Campingplatzes respektiert. Vermeide es, ihn wilde Tiere zu jagen oder Pflanzen zu beschädigen.

8. Hundetraining

Ein gut erzogener Hund ist auf dem Campingplatz viel angenehmer für alle Beteiligten. Investiere Zeit in das Training deines Hundes, bevor du ihn mit auf den Campingplatz nimmst, um unerwünschtes Verhalten zu minimieren.

9. Regeln des Campingplatzes beachten

Bei Nichtbeachten dieser Regeln behalten wir uns vor, Deinen Aufenthalt auf unserem Platz ohne Erstattung der bereits gezahlten Gebühren mit sofortiger Wirkung zu beenden.